Sonntag, April 30, 2006

Silizium erobert Mechanikwerke

Wie die diesjährige Baselworld zeigte, setzt sich der Trend mit neuen Werkstoffen in Mechanikwerken fort. Von Zikonium-Kugellagern und Unruhen auf Siliziumbasis scheint alles möglich. Bei Patek Philippe und Ulysse Nardin schon in die Produktion integriert, forschen nun Rolex, TAG Heuer und andere am Einsatz von Silizium in ihren feinen Mechanikwerken.
Die klassische Ölschmierung wird überflüssig und Unruhspiralen aus Silizium weisen nach derzeitigem Erkenntnisstand beste Schwingeigenschaften auf. (Der Standard)
Der Tend zu leichteren, härteren, antimagnetischen und temperaturstabilen Materialien mit spiegelglatter Oberfläche setzt sich fort. Daran werden wohl auch Kritiker nichts mehr ändern. Mehr dazu...

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare: