Mittwoch, Juni 21, 2006

Bedienung des Rolex-Automatik-Kalibers 3135

Rolex + Uhr bedienen?

Weil ich gerade das hier lese. Eine Rolex ist, ausser der Daytona natürlich, eine sogenannte einfache Uhr und daher auch einfach zu bedienen. Nehmen wir einmal ein beliebiges Oyster-Modell mit Kaliber 3135. Die Krone hat vier Stellungen - verschraubt, normale (Aufziehen), erste (Datum stellen) und zweite Position (Uhrzeit stellen). Mehr ist es nicht, nicht ganz. Die Inbetriebnahme, wenn die Uhr mal längere Zeit nicht getragen wurde oder auch Korrekturen an Zeit und Datum, sollten am Tage zwischen 08.00 und 18.00 Uhr vorgenommen werden, dann befindet sich der Mechanismus für die Datumsschaltung nicht in Aktion.
  1. Krone lösen (in Normalposition)
  2. ca. 20 Mal entgegen der Uhrzeigerrichtung aufziehen, damit der Sekundenzeiger läuft und eine gewisse Vorspannung der Feder erreicht wird.
  3. Ist der Sekundenzeiger bei der 12 angelangt, Krone in zweite Stellung herausziehen (Sekundenzeiger hält an) und die Zeiger im Uhrzeigersinn drehen bis das Datum wechselt, dann Uhrzeit zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr einstellen.
  4. Krone wieder in Normalstellung drücken, die Uhr beginnt zu laufen
  5. Jetzt die Krone in die erste Position herausziehen und das Datum korrigieren. (Uhr läuft weiter)
  6. Krone wieder in Normalposition drücken. Fertig. Fast!
  7. Krone wieder fest verschrauben, aber nur mit der Hand! Jetzt aber, fertig!
Zum Korrigieren des Datums einfach nur Krone lösen, in die erste Stellung herausziehen und Datum einstellen.

Zum Korrigieren der Uhrzeit einfach nur Krone lösen, in die zweite Stellung herausziehen und Uhrzeit einstellen.

Ach ja, das Automatik-Kaliber 3135 zieht beidseitig auf, auch wenn Sie es durch die Rubin-Lagerung des Rotors nicht hören. Ihre Rolex wird daher nicht stehenbleiben, solange Sie sie tragen.

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: