Sonntag, Oktober 01, 2006

Bedienung des Breitling-Rechenschiebers

Wie funktioniert der Navigationscomputer?

Fragestunde:
breitling rechenschieber bedienung
Hintergrund
Die logarithmischen Gesetze erlauben, dass man Multiplikation und Division durch Addition und Subtraktion ersetzen kann, um an dasselbe Ziel zu gelangen. Rechenschieber, Rechenstäbe oder auch die Navigationscomputer der Breitling-Uhren basieren darauf, dass Strecken addiert oder subtrahiert werden und durch die logarithmische Teilung die Ergebnisse von Multiplikation und Subtraktion sofort abgelesen werden können.

Funktionsweise
Der Rechenschieber führt Dreisatz-Rechnungen durch. Der sagt, wie sich A zu B verhält, so verhält sich auch C zu D. Wichtig dabei ist die "10" und dass Kommastellen durch Überschlag ermittelt werden.

Multiplikation
Der erste Faktor (Aussenring) wird über die "10" (Innenring) geschoben. Über dem zweiten Faktor (Innenring) kann jetzt das Produkt (Aussenring) abgelesen werden.

Division
Der Dividend (Aussenring) wird über den Divisor (Innenring) geschoben. Über der 10 (Innenring) kann jetzt der Quotient (Aussenring) abgelesen werden.

Währungsrechner
Wenn ein Euro = 1,28 Dollar ist, wie viel Dollar sind dann 50 Euro? Aus dem Kopf wissen wir, dass 10 Euro = 12,8 Dollar sein müssen. Also wandert die 12,8 (Aussenring) über die 10 (Innenring) und wir können über der 50 (Innenring) das Ergebnis (Aussenring), also unsere 64 Dollar ablesen.

Flugdaten
Ein Pilot fliegt eine Strecke von 20 Meilen in 10 Minuten ab. Welche Geschwindigkeit hatte er? Die 20 (Aussenring) schieben wir über die 10 (Innenring) und können sofort über der 60 (Innenring), also der vollen Stunde, 120 Meilen pro Stunde (Aussenring) ablesen.

Ein Kleinflugzeug verbraucht 38 Liter Treibstoff pro Stunde und fliegt mit einer Geschwindigkeit von 130 Meilen pro Stunde. Wie viel Treibstoff benötigt das Flugzeug für eine Stecke von 50 Meilen? Wir wissen, dass wir mit 38 Litern eine Strecke von 130 Meilen schaffen. Also schieben wir die 3,8 (Aussenring) über die 13 (Innenring) und können über der 50 (Innenring) den Treibstoffverbrauch von 14,6 Litern (Aussenring) ablesen.

Der Rechenschieber der Breitling-Navitimer führt also simple Multplikation und Division durch und ist daher nicht nur für Luftfahrer interessant.

Btw., wenn Sie das Produkt aus "2 x 2" berechnen wollen, dann erhalten Sie eventuell 3,98 als Ergebnis. Sie können es getrost auf "4" aufrunden. ;)

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: