Donnerstag, Oktober 26, 2006

"Wempe Zeitmeister Chronograph" Ref. WM54 0001


Armband-Chronometer "Made in Germany"

Noch ganz frisch aus der Entwicklungsabteilung lanciert Wempe seine neue Linie "Zeitmeister", die derzeit einzigen deutschen Armband-Chronometer, zertifiziert - wo sonst - in der Sternwarte Wempe Chronometerwerke Glashütte I/SA. Deren Chronograph mit der Referenz WM54 0001 (oder WM54 0002 oder WM54 0003, je nach Zifferblattdesign) habe ich mir heute körperlich angesehen und bin begeistert.

Im Inneren der Uhr arbeitet das modifizierte Automatik-Kaliber Valjoux 7753. Um die chronometergenaue Regulierung zu erreichen, stattet Wempe das Werk mit der eigens dafür entwickelten exzentrischen Feinregulierung aus. Die Unruh tickt mit 28.800 Halbschwingungen pro Sekunde. Die Gangreserve beträgt 42 Stunden.

Das Gehäuse aus Edelstahl mit 42 Millimetern Durchmesser macht einen äusserst robusten Eindruck, ist bis 50 Meter Wasserdicht und durch einen Edelstahlboden mit der Gravur der Glashütter Sternwarte verschlossen. Die Sternwarte symbolisiert die bestandene 15-tägige Genauigkeitsprüfung nach deutscher Chronometernorm DIN 8319. Saphirglas ist ebenso selbstverständlich, wie ein Kroko-Lederarmband mit Edelstahl-Faltschliesse.

Die Uhr zeigt Stunden, Minuten, kleine Sekunde und Datum. Der Chronograph liefert grosse Sekunde mit der Genauigkeit von 1/5 Sekunden, 30 Minuten- und 12 Stunden-Totalisatoren. Die Tachymeterskala rechnet das gestoppte Ereignis auf seine Anzahl pro Stunde hoch. Die Ablesbarkeit ist sehr gut. Auf Leuchtmasse hat Wempe verzichtet. Ingenieure arbeiten halt nicht im Dunkeln.

Was denken Sie, würde dieses Stückchen zertifizierte Zeit "Made in Germany" beim Juwelier wohl kosten? Falsch! Für einen Preis von derzeit 1.975 Euro bietet das Armband-Chronometer "Wempe Zeitmeister Chronograph", Ref. WM54 0001 ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Ein absolutes Schnäppchen, wie auch die gesamte Zeitmeister-Linie. Keine Frage! ;)

Btw., trotz schweizer Kaliber tragen die Uhren das Gütesiegel "Made in Germany", weil Wempe mehr als 50 Prozent der Wertschöpfung in Deutschland leistet.

Foto: © Gerhard D. Wempe KG

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare: