Montag, April 30, 2007

Arnold & Son - True North Perpetual

Wer mechanische Uhren mit (Grossen) Komplikationen mag und sich in der Welt zurechtfinden will, kommt an Arnold & Son nicht vorbei. Der 1995 gegründete englisch-schweizerische Uhrenhersteller "The British Masters SA" beruft sich auf die Tradition von John Arnold (1736-1799), Hoflieferant des Königs George III., Ausrüster der Royal Navy und Erfinder einer zuverlässigen Methode für die Berechnung des Längengrades auf See. Die Chronometer von Arnold begleiteten berühmte Entdecker, wie James Cook, John Franklin oder George Vancouver. Das Flaggschiff der Uhren-Kollektion von Arnold & Son und zweifellos einer der faszinierendsten Zeitmesser überhaupt ist die True North Perpetual, Ref. 1QPAW.S01A.C40B. Dass diese Uhr einen ewigen Kalender mit Mondphase besitzt, ist schon eher Nebensache. Wichtiger sind die nautischen Funktionen. So wird bei sieben Uhr die Differenz zwischen wahrer und mittlerer Sonnenzeit angezeigt. Des Weiteren ist sie die erste Uhr, welche nicht nur die wahre Sonnenzeit auf einer separaten Anzeige, sondern nach Abgleich ebenfalls um 12.00 Uhr mittags exakt geografisch Nord bietet. Eine Beachtung der Ortsmissweisung, wie beim Kompass, entfällt also. Hat der Besitzer einmal die wahre Sonnenzeit entsprechend seiner Position eingestellt, kann er weiterhin mittels des 24-Stundenzeigers mit der kleinen Sonne durch Drehen der Krone bei 10 Uhr unabhängig von Zeitzonen jede beliebige Ortszeit bestimmen. Die Anzeige einer zweiten Ortszeit erfolgt durch Einstellung der entsprechenden geografischen Länge durch Drehen des äusseren Ringes mit der Krone bei acht Uhr. Dieser Aussenring kann ebenfalls als Anzeige der Sommerzeit benutzt werden.

Wie gesagt, alles mechanisch und, wie ich finde, sehr nützlich. Btw., die Anzeige der Gangreserve bei 11 Uhr präsentiert den exakten Verlauf des Amplituden-Abfalls und damit den Verlust der Ganggenauigkeit, wenn die Federkraft durch Ablaufen der Uhr nachlässt. Die höchste Ganggenauigkeit kann während der ersten vier von sieben Tagen nach Vollaufzug erwartet werden.

Das Gehäuse mit Saphirglas ist wasserdicht bis 30 Meter und misst 45 Millimeter im Durchmesser. Im Inneren arbeitet das Kaliber A1794 und kann durch den Sichtboden betrachtet werden. Ein Armband aus schwarzem Krokoleder ist hier schon selbstverständlich. Die True North Perpetual wurde limitiert auf 25 Stück in Weissgold und 25 in Roségold.

via Mens Watches Guide

Technorati Tags: , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: