Dienstag, April 17, 2007

Baselworld 2007 - Glashütte Original - PanoTourbillon XL


Die PanoTourbillon XL aus der Pano XL-Linie ist eines der diesjährigen Highlights von Glashütte-Original. Das Weissgold-Zifferblatt wurde durch einen schwarz-silber-Kontrast optisch geteilt und klar gegliedert. In der oberen Hälfte schwebt sonnengleich das fliegende Minutentourbillon. Die untere Hälfte teilen sich vor tiefschwarz galvanisiertem Hintergrund die Stunden- und Minutenanzeige sowie die retrograden Anzeigen für Datum und Gangreserve mit ihren silberfarbenen arabischen Zahlenindizes.

Mit nur 42 Millimetern Durchmesser ist das Gehäuse eher klein. Das Manufakturkaliber 41-02 mit Handaufzug wurde hochfein vollendet. Die Anzeige der Gangreserve wird durch einen komplizierten Differentialmechanismus gesteuert. Das Tourbillon besitzt nur eine einseitige Aufhängung (fliegend). Der Tourbillon-Käfig rotiert innerhalb einer Minute einmal um seine Achse.

Die PanoTourbillon XL als grosse Komplikation ist ein exklusives Meisterwerk aus der Uhrenmanufaktur Glashütte Original und "Handmade in Germany". Darüber hinaus haben die Designer ihr ein wunderschönes Gesicht gegeben, das zum Verweilen einlädt.

Foto: © Glashütter Uhrenbetrieb GmbH

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: