Donnerstag, April 12, 2007

Baselworld 2007- Rolex Yacht-Master II

Pünktlich zur Baselworld 2007 lanciert Rolex die neue Yacht-Master II. Deren Countdown lief ja schon die letzten zehn Tage. Innovation vom Feinsten präsentiert Rolex in diesem Modell. Die Yacht-Master II besitzt einen Countdown-Zähler von maximal zehn Minuten mit mechanischer Memory-Funktion. Jede bis zum Regatta-Start verbleibende Zeitspanne innerhalb von diesen zehn Minuten kann minutengenau eingestellt und heruntergezählt werden. Bei Reset springt der Zähler wieder zurück auf die voreingestellte Zeit. Dieser Zeitmesser kann bei Regatten mit unterschiedlichen Startsequenzen eingesetzt werden.

Funktion
  1. Counter mit Drücker bei zwei Uhr stoppen und Reset-Drücker bei vier Uhr betätigen.
  2. Lünette um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
  3. Drücker bei vier Uhr betätigen.
  4. Krone in erste Stellung aufschrauben.
  5. Durch Drehen der Krone die gewünschte Countdown-Zeit wählen.
  6. Lünette um 90 Grad im Uhrzeigersinn zurückdrehen.
  7. Krone zurückdrücken und wieder verschrauben.
  8. Fertig.
Durch Betätigung des Drückers bei zwei Uhr kann jetzt der Countdown gestartet und angehalten werden. Der Reset-Drücker bei vier Uhr setzt den Mechanismus zurück. Die eingestellte Countdown-Zeit bleibt erhalten.

Die Yacht-Master II wird von dem eigens dafür neu entwickelten Manufaktur-Kaliber 4160 angetrieben. Dieses Automatikwerk besteht aus 360 Einzelteilen und besitzt eine Gangreserve von 72 Stunden. Durch die blaue PARACHROM-Breguet-Spirale ist die Uhr zehnmal stärker gegen Stösse und magnetische Felder geschützt als herkömmliche Modelle, was auch die Unruhbrücke unterstreicht. Die Chronometer-Zertifizierung nach COSC ist selbstverständlich. Das Werk präsentiert sich in den Farben Edelstahl-Silber, Rubinrot, Gelbgold und PARACHROM-Blau und wirkt sehr robust und aufgeräumt. Hm, gefällt mir!

Da Rolex keine Angabe zur Wasserdichtheit macht, die Krone jedoch verschraubt ist und das Modell Yacht-Master II heisst, gehe ich mal davon aus, dass auch dieser edle Zeitmesser mindestens einem Druck bis 10 bar widersteht. Wenn dem so ist, dann wäre natürlich die Abdichtung der Steuerung über die Lünette eine weitere Meisterleistung.

Die Yacht-Master II wird in Weissgold und Gelbgold erhältlich sein. Wobei mir persönlich das Modell in Weissgold besser gefällt.

Auf der Rolex-Website gibts dazu eine nette interaktive Spielerei, Bilder und Erklärungen.

Ach ja, wenn hier jemand von Rolex, Genève mitliest, ein Foto wäre nicht schlecht. Mit den Deutschen ist ja nicht zu reden.

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: