Samstag, April 28, 2007

Die Luxusuhr wird zum Unikat


Haben Sie sich schon einmal überlegt, Ihren Lieblingszeitmesser in ein echtes Unikat oder gar eine Skelettuhr zu verwandeln? Gravieren, Guillochieren und Skelettieren sind selten gewordene Handwerkskünste. Aber es gibt sie noch. Die Firma Benzinger aus Pforzheim hat sich auf eine solche Veredelung von Uhren spezialisiert. Individuell und ganz nach Kundenwunsch werden hier mechanische Uhrwerke, Zifferblätter oder Gehäuseböden kunstvoll aufgewertet, feine Mechanik sichtbar gemacht oder das Farbenspiel eindrucksvoll gestaltet. Das Kaliber wird dafür komplett zerlegt, gereinigt, bearbeitet und nach Montage von erfahrenen Uhrmachern wieder reguliert. Die einzigen Grenzen sind dabei Funktionalität und Stabilität des Uhrwerks.



Inhaber Jochen Benzinger und seine Mitarbeiter bedienen sich dabei Techniken, wie sie von grossen Künstlern schon im 15. und 16. Jahrhundert angewendet wurden. Auf die Art entstehen mit viel Liebe zum Detail aus Standard-Uhrwerken echte und beeindruckende Unikate. Auch eine kleine Veränderung kann grosse Wirkung erzielen. So hatte das Haus Benzinger für diese Tissot PRS einen wunderschönen neuen Zentral-Rotor gefertigt. Die Idee für das Design lieferte der Kunde. Jochen Benzinger wendet sich mit seinem Service an Menschen, die mit ihrer Armbanduhr ihrem besonderen Geschmack Ausdruck verleihen möchten. Nicht verwunderlich, bietet daher seine Firma auch einzigartige Zeitmesser aus eigener Produktion. Das kunstvoll veredelte Uhrwerk auf Basis ETA oder Unitas versehen mit individuellem Zifferblatt und passendem Zeigerspiel wird in ein Gehäuse aus Pforzheimer Produktion eingeschalt. Am Ende erhält das Meisterstück ein handgenähtes Krokolederband aus ebenfalls hauseigener Fertigung. Alles streng nach Kundenwunsch, versteht sich.

Fotos: © Jochen Benzinger Meister-Werkstatt für Gravieren und Guillochieren

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: