Dienstag, April 24, 2007

Nomos-Manufakturkaliber für Wempe Chronometerwerke


Dieses Manufakturkaliber mit Tourbillon und Chronometer nach DIN 8319 ist exklusiv für Wempe bestimmt. Entwickelt und gebaut wurde dieses Uhrwerk in Tonneau-Form durch NOMOS Glashütte/SA. Made in Germany. Lediglich vier Dinge entstanden ausserhalb Glashüttes: Rubine, Zugfeder, Spirale und Ankerrad. Alle Kanten sind von Hand angliert. Die Teile des Tourbillon-Käfigs wurden auf neusten Bearbeitungszentren und Erodiermaschinen gefertigt. Dieses Kaliber mit Handaufzug kommt in der Wempe Chronometerwerke Tourbillon zum Einsatz. Es bietet Stunde, Minute und kleine Sekunde als Tourbillon. Eingeschalt in Platin 950 ist es limitiert auf 25 Stück. Seine Gangreserve beträgt 40 Stunden. Die Fertigung dieser Uhr dauert 800 Stunden.



Das zweite Manufakturkaliber in Tonneau-Form wurde ebenfalls von NOMOS Glashütte/SA entwickelt. Auffallend sind der handgravierte Unruhkloben, Rubine in verschraubten Goldchatons, gebläute Schrauben, Schwanenhalsfeinregulierung, Glashütter Gesperr und die Dreiviertelplatine. Was nicht auf den ersten Blick zu sehen ist, das Doppelfederhaus. Die Gangreserve beträgt 80 Stunden. Dieses Uhrwerk mit Handaufzug bietet die Funktionen: Stunde, Minute und Sekunde. Reguliert in fünf Lagen besitzt es ebenfalls das deutsche Chronometerzertifikat nach DIN 8319. Das wunderschöne Meisterwerk kommt in der Wempe Chronometerwerke Handaufzug zum Einsatz.

Fotos: © NOMOS Glashütte/SA

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: