Donnerstag, April 26, 2007

NOMOS - Tangente Sternwarte


Sonderserie Wempe – 100. Geburtstag Chronometerwerke

Mit der Tangente Sternwarte ergänzt NOMOS seine Kollektion zum 100. Jubiläum der Wempe Chronometerwerke. Die Idee für dieses Modell stammt von einer NOMOS-Mitarbeiterin. Das Konzept gefiel Unternehmensgründer Roland Schwertner so gut, dass er beschloss es als krönenden Abschluss der Jubiläums-Kollektion umzusetzen. Die Uhr unterstreicht die enge Verbindung zwischen NOMOS und Wempe Chronometerwerke, die in der liebevoll restaurierten Sternwarte Glashütte untergebracht sind.

Die Tangente Sternwarte präsentiert Stunden, Minuten, kleine Sekunde, Datum sowie Tag- und Nacht-Indikation. Die Romantik der Tag- und Nachtanzeige, mit Beginn der Abenddämmerung geht das kleine Sternchen am Zifferblatthimmel auf, strahlt die ganze Nacht und verschwindet auf seiner Bahn mit der Morgendämmerung bis zum kommenden Abend.

Das Gehäuse aus Edelstahl 316L hat einen Durchmesser von 35 Millimetern und baut nur 6,6 Millimeter hoch. Ausgestattet mit Saphirglas und Saphirboden ist es bis 30 Meter wasserdicht. Die Zeiger aus Stahl sind poliert und temperaturgebläut. Der edle Zeitmesser wird mit einem schwarzen Horween Shell Cordovan-Armband ausgestattet.

Im Innern arbeitet das modifizierte Kaliber NOMOS Beta mit Handaufzug. Bei seiner Betrachtung fallen sofort Dreiviertelplatine, Glashütter Gesperr sowie Sperr- und Kronrad auf. Letztere sind liebevoll dekoriert mit dem Glashütter Sonnenschliff. Die Gangreserve beträgt 42 Stunden. Das wundervolle Uhrwerk ist in vier Lagen feinreguliert.

Die Tangente Sternwarte wurde leider auf nur 100 Stück limitiert. Sie ist ausschliesslich in den Wempe-Niederlassungen erhältlich. Aufgrund der grossen Nachfrage wird auch diese Uhr schon bald vergriffen sein.

Foto: © Nomos Glashütte/SA

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: