Montag, April 02, 2007

Woran erkennt man einen echten Diamanten?

Eine sehr gute Frage! Kurze Antwort: Wer einen wirklich echten Diamanten besitzen möchte, kommt nicht umhin, sich an einen seriösen Juwelier zu wenden, um dort einen zertifizierten Diamanten zu kaufen.

Früher, als es noch keine industrielle Fertigung gab, konnte man noch sagen, wenn dieser Edelstein Glas schneidet, dann ist es ein Diamant. Heute jedoch, gibt es synthetische Diamanten, ähnlich harte Minerale (Moissanit) und andere Materialien, die locker eine Fensterscheibe zerschneiden, ohne selbst dabei Schaden zu nehmen. Selbst einem Fachmann ist es schwer möglich, wenn nicht gar unmöglich, einen echten von einem synthetischen Diamanten zu unterscheiden. In aufwendigen Verfahren werden Härte, Leitfähigkeit von Wärme und Elektrizität, die Lichtbrechung, auch UV- und Infrarotlicht sowie Einschlüsse bestimmt, um am Ende zu sagen, ja dieser Diamant ist echt und hat diesen oder jenen Wert. Eine Aussage über seine Herkunft zu treffen, ist jedoch unmöglich, da in allen Diamantenminen der König aller Edelsteine in allen Güteklassen und Grössen gefunden werden kann.

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: