Dienstag, Mai 01, 2007

wasserdicht uhr 3 5 10 at bedeutung

oder auch

wasserdicht uhr 3 5 10 bar bedeutung

oder auch

wasserdicht uhr 3 5 10 atm bedeutung
Woran erkennt man, ob und bis zu welchem Druck, welcher Tiefe eine Uhr wasserdicht ist? Für mich ist grundsätzlich erst einmal keine Uhr wasserdicht. Gar nicht. Null. Njet. Wenn nicht irgendwo in der Beschreibung und auf dem Gehäuseboden so Kürzel geschrieben wären, z.B. 3 atm, 5 bar, 100 Meter. Dann gibt's noch die Bezeichnungen "waterproof" und "water resist". Aber auch dann vertraue ich den Angaben noch nicht, es sei denn die Uhr ist gerade neu gekauft und ich trage sie aus dem Geschäft. Aber was rede ich? Hier und hier ist alles schön erklärt. Ich ergänze nur:

3 atm = 3 bar = 30 Meter Wassertiefe oder rund 100 Fuss (ft)
5 atm = 5 bar = 50 Meter Wassertiefe oder rund 164 Fuss (ft)
10 atm = 10 bar = 100 Meter Wassertiefe oder rund 328 Fuss (ft)
20 atm = 20 bar = 200 Meter Wassertiefe oder rund 656 Fuss (ft)

Aufpassen! Dichtungen altern und werden porös. Der Drucktest ist nur eine Momentaufnahme. Eine Uhr sollte je nach Trageverhalten mindestens einmal jährlich abgedrückt und die Dichtungen erneuert werden.

Technorati Tags: , , , , , ,

Keine Kommentare: